2022
Next: 2024/2023 Previously: 2021/2020/2019/2018/2017/2016/2015/2014

JuliaCon 2022 CFP

Dieser Aufruf zur Einreichung von Konferenzvorschlägen wurde am 2021-04-01 11:59 (UTC) beendet.

Wie jedes Jahr, laden wir Sie auch in diesem Jahr herzlich dazu ein Vortragsvorschläge für die JuliaCon 2022 einzureichen.

Die JuliaCon bietet traditionell eine Mischung an Vorträgen sowohl für Einsteiger:innen, als auch für Fortgeschrittene, mit Themen aus verschiedenen Fachrichtungen, von Entwickler:innen, Forscher:innen aus der Industrie oder dem akademischen Bereich. Wenn Sie in der Vergangenheit mit Julia gearbeitet haben, ist die JuliaCon der beste Ort, um Ihre Arbeit mit anderen aus der Juliagemeinschaft zu teilen.

Einen genaueren Einblick in die üblichen Vortragsthemen geben die Listen der Vorjahresvorträge, sowie die entsprechenden Vortragsaufnahmen: (2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020 und 2021).

Wir sind an allen Vorträgen interessiert, die in irgendeiner Form mit Julia zu tun haben. Mögliche Themen könnten sein:

Das wichtigste Kriterium für den Vorschlag sollte sein, ob das Thema für die Juliagemeinschaft von Interesse ist.

Vorschlagskategorien

In diesem Jahr gibt es sechs Kategorien, zu welchen Sie Vorschläge einreichen können. Es wird erwartet, dass alle Präsentationen im Voraus aufgezeichnet und bis Anfang Juli eingereicht werden (das genaue Datum wird später bekannt gegeben). Workshops und "Birds of a Feather"-Sitzungen werden voraussichtlich live sein. In diesem Jahr werden zum ersten Mal auch Vorschläge akzeptiert, die nicht in englischer Sprache verfasst sind. Weitere Einzelheiten siehe unten.

Wenn Sie Ihren Vorschlag einreichen, können Sie auch mehrere Kategorien zur Berücksichtigung auswählen.

Vorträge

In dieser Kategorie geht es in erster Linie darum, Ihre technische Arbeit mit der Juliagemeinschaft zu teilen, unabhängig davon, ob es sich um Softwareentwicklung, Forschung oder Anwendungen in einem bestimmten Bereich handelt.

Minisymposia

Ein Minisymposium ist eine "Konferenz innerhalb einer Konferenz", bei der die Organisator:innen für die Planung von Redner:innen, Diskussion und Diskussionsrunden nach eigenem Ermessen verantwortlich sind. Von den Veranstaltern eines Minisymposiums wird auch erwartet, dass sie Moderatoren oder Vorsitzende für das Symposium stellen. Einem Minisymposium wird ein Zeitfenster von zwei bis drei Stunden zugewiesen. Hinweis: Im Gegensatz zur JuliaCon 2021 werden die Minisymposia vor dem offiziellen Beginn der Konferenz, also zusammen mit den Workshops stattfinden.

Workshops

Bei einem Workshop handelt es sich in der Regel um eine dreistündige interaktive praktische Veranstaltung, bei welcher die Vortragenden live vor dem Publikum programmiert und den Code mit den anderen Teilnehmenden teilt, sodass diese leicht folgen können. Die Workshops finden vor dem offiziellen Beginn der Konferenz statt (wie auch die Minisymposia). Zu den Themen dieser Kategorie gehören beispielsweise paketspezifische Tutorien oder fachspezifische Tutorien. Hinweis: Da dies das erste Jahr ist, in welchem die JuliaCon Vorschläge für nicht-englischsprachige Workshops akzeptiert, sollten nicht-englischsprachige Workshops eher einen einführenden Charakter haben.

Virtuelle Poster

Da die JuliaCon in diesem Jahr eine reine Online-Konferenz ist, werden die Posterpräsentator:innen keine physischen Poster vorbereiten. Stattdessen werden sie gebeten, dreiminütige Aufnahmen ihrer vorgeschlagenen Themen zu erstellen. Die Videos werden dann in speziellen Chaträumen zur Verfügung gestellt, sodass die dem Chatraum neu beitretenden Teilnehmer:innen sich das Video schnell ansehen und direkt an der Diskussion beteiligen können.

Birds of a Feather / Interessensgruppen

Die "Birds of a Feather"-Sitzungen sind organisierte Diskussionen zu bestimmten Themen. Beispielsweise können Paketbetreuer:innen diese Zeit nutzen, um ein Treffen mit Mitwirkenden zu organisieren und diese zu rekrutieren, eine Diskussionsgruppe könnte Erfahrungen mit auf Julia basierten Lehrmaterialien austauschen oder eine Arbeitsgemeinschaft für Diversität in der Juliagemeinschaft könnte sich organisieren. Diese Sitzungen werden jeweils eine Stunde dauern und werden nicht aufgezeichnet.

Erfahrungen (Experiences)

Diese Rubrik soll neue Mitglieder in der Gemeinschaft willkommen heißen. Beispiele für Themen sind die Vorstellung der Lieblingsfunktionen in Julia, wie Julia geholfen hat, ein bestimmtes Problem zu lösen, z.B. in einem Universitätskurs, oder ganz allgemein wie Julia sich gut in den persönlichen Arbeitsablauf integriert und diesen ergänzt. Da für diese Vortragskategorie keine Zeit für Fragen vorgesehen ist, ermutigen wir Sie im Besonderen Kontaktinformationen wie Ihren Twitter- oder Github-Nutzernamen oder Ihre E-Mail-Adresse auf Ihren Folien anzugeben, damit Zuseher:innen Ihnen Fragen zukommen lassen können. Wir freuen uns besonders, wenn Julianeulinge mittels dieser Beitragskategorie ihre Eindrücke mit der Juliagemeinschaft teilen. Falls Sie als Lehrer:in oder Professor:in Julia in Ihren Kursen verwenden, möchten wir Sie bitten, Ihre Studierenden einzuladen, bei dieser Kategorie Ihre Erfahrungen mit der Juliagemeinschaft zu teilen.

Details zur Einreichung und Begutachtung

Wir verwenden ein anonymisiertes Begutachtungsverfahren um Auswahlverzerrungen in Bezug auf die Vortragenden zu vermeiden. Obwohl ein Doppelblindverfahren nicht vollständig gewährleistet werden kann, da die meisten Einreichungen auf öffentlichen Open-Source-Code verweisen, werden alle Anstrengungen unternommen, um eine unparteiische Prüfung der Einreichungen zu gewährleisten. In diesem Jahr können Sie Beiträge in einer Sprache Ihrer Wahl einreichen. Bei nicht-englischen Beiträgen fügen Sie bitte immer eine Version Ihres Beschreibungstextes in Englisch bei (eine maschinelle Übersetzung ist völlig in Ordnung). Wir werden immer versuchen, fließende Sprecher:innen in der gewählten Sprache zu finden, um den Vorschlag zu begutachten. Sollte dies jedoch nicht möglich sein, werden wir auf die englische Übersetzung zurückgreifen, um den Vorschlag einem größeren Kreis von Gutachter:innen vorlegen zu können. Falls Sie Ihren Vortrag in einer anderen Sprache als Englisch halten möchten, vermerken Sie dies bitte in der Zusammenfassung selbst (z.B. "Dieser Workshop wird auf Thailändisch gehalten." oder "Ich werde einen Vortrag über meine Juliaerfahrungen auf Tschechisch halten.").

Wenn Sie einen Workshop oder eine "Birds of a Feather"-Veranstaltung einreichen, die Ihrer Meinung nach besonders von einer bestimmten Uhrzeit profitieren würde, vermerken Sie dies bitte in Ihrem Vorschlag. Wenn Sie z.B. einen Workshop in Mandarin abhalten möchten, geben Sie gerne an, dass dieser zu einem für den asiatischen Raum günstigen Zeitpunkt stattfinden sollte.

Aufzeichnungen und Vortragsmaterialien

Die JuliaCon 2022 wird eine Online-Konferenz sein. Um die Planung der Konferenz zu erleichtern, werden wir unsere Redner:innen bitten, eine aufgezeichnete Version ihres Vortrags vor der Konferenz einzureichen. Ebenfalls planen wir das gesamte aufgezeichnete Material nach der Konferenz öffentlich zugänglich zu machen. Wenn Sie es aus irgendeinem Grund vorziehen, dass Ihr Video privat bleibt, kontaktieren Sie uns bitte unter juliacon@julialang.org. Wir bitten Sie ebenfalls Ihre Materialien und Aufzeichnungen unter einer Creative-Commons-Lizenz (Standard: keine kommerzielle Weiterverwendung) oder einer anderen Open-Source-Lizenz zur Verfügung zu stellen. Wenn Sie Ihren Vortrag sowohl in Englisch als auch in einer anderen Sprache halten möchten, bitten wir Sie, zwei aufgezeichnete Versionen (eine in jeder Sprachen) einzureichen.

Transkripte

Um den Zugang zu Beiträgen möglichst barrierefrei zu gestalten, benötigen wir Transkripte zusammen mit Ihrer Videoeinreichung. Bitte beachten Sie eine entsprechende E-Mail, welche weitere Einzelheiten zur Einreichung der Transskripte bekannt geben wird.

JuliaCon Proceedings

Auch dieses Jahr geben wir wieder Teilnehmern die Möglichkeit Ihre Arbeit als Teil der JuliaCon Proceedings zu veröffentlichen. Weitere Details werden folgen.

Registrierung für Vortragende

Wir erwarten von unseren Vortragenden, dass sie sich für die Konferenz registrieren. Da die JuliaCon 2022 eine reine Online-Konferenz ist, wird die Anmeldung kostenlos sein.

Kontakt

Sie können uns bei allen Fragen und Anliegen unter juliacon@julialang.org erreichen.

Verhaltenskodex der Konferenz

JuliaCon ist bestrebt, allen Teilnehmer:innen ein positives Konferenzerlebnis zu bieten, unabhängig von Geschlecht, Geschlechtsidentität, sexueller Orientierung, Behinderung, körperlichem Aussehen, Körpergröße, Alter, Religion oder nationaler und ethnischer Herkunft. Wir fördern einen respektvollen und rücksichtsvollen Umgang zwischen den Teilnehmenden und dulden keine Belästigung von Konferenzteilnehmer:innen in irgendeiner Form. So sind beispielsweise beleidigende oder sexuelle Ausdrücke und Bilder an keinem Konferenzort angebracht, auch nicht bei offiziellen Gesprächen und beim Plauschen zwischen den Sitzungen. Konferenzteilnehmer:innen, die gegen diese Standards verstoßen, können nach Ermessen der Konferenzorganisator:innen mit Sanktionen belegt oder von der Konferenz ausgeschlossen werden (ohne Rückerstattung). Unseren Verhaltenskodex finden Sie hier (auf Englisch).

Anhang

Richtlinien und Verfahren der Begutachtung

Nachfolgend finden Sie die Richtlinien und Verfahren, welche die Gutachter:innen bei der Beurteilung Ihrer Einreichung anwenden werden. Die Hauptaufgabe der Gutachter:innen besteht darin, die Qualität der Inhalte auf der JuliaCon zu gewährleisten.

Interessenkonflikte

Im Falle eines Interessenkonflikts verpflichten sich die Begutachtenden, sich von der Begutachtung zurückzuziehen und den Organisatoren mitzuteilen, dass ein Ersatz gefunden werden muss. Kein:e Gutachter:in sollte einen Vortrag begutachten, an dem er:sie als Autor:in beteiligt ist oder in einem anderen Interessenkonflikt steht. In den PNAS-Richtlinien (auf Englisch) finden Sie eine Definition und Beispiele. Ein solcher Konflikt ist insbesondere dann geboten, wenn die begutachtete Arbeit oder die beteiligten Autoren in einer Weise mit dem:der Gutachter:in verbunden sind, "die einen finanziellen oder intellektuellen Interessenkonflikt darstellt oder als solchen wahrgenommen werden könnte" (PNAS-Richtlinien oben).

Verhaltensregeln

Die Begutachtenden verpflichten sich, den Verhaltenskodex (auf Englisch) der Konferenz bei der Bewertung und bei allen Mitteilungen während des Begutachtungsprozesses zu lesen und einzuhalten.

Wenn eine eingereichte Zusammenfassung nicht mit dem Verhaltenskodex übereinstimmt, sollte der:die Gutachter:in dies dem Organisationskomitee anzeigen.

Begutachtungskriterien

Die Nichteinhaltung dieser Kriterien führt zu einer niedrigeren Bewertung des Beitrages.

  1. Die Zusammenfassung sollte auch für Teilnehmenden aus anderen Fachbereichen einfach zu lesen und zu verstehen sein. Der Titel sollte Thema und Inhalt des Beitrages passgenau wiedergeben.

  2. Die vorgelegte Zusammenfassung sollte nach bestem Wissen und Gewissen des Gutachters technisch einwandfrei sein.

  3. Das Thema sollte für die JuliaCon und die Juliagemeinschaft interessant sein. Beispielsweise kommen die Themen des Call for Proposals in Frage, welche sind:

    • Biologie, Bioinformatik, Gesundheitswesen, Medizin, Medizinsoziologie

    • Datenanalyse und Datenvisualisierung

    • Finanzwesen und Wirtschaftswissenschaften

    • Allgemeine Datenverarbeitung

    • Industrielle Anwendungen

    • Details zum Juliakompilierer, zu Juliawerkzeugen und dem Juliaökosystem

    • Numerische und mathematische Optimierung

    • Wissenschaftliches Rechnen

    • Bewährte Praktiken in der Softwareentwicklung

    • Statistik, maschinelles Lernen und Künstliche Intelligenz

    • Computergestützte Geistes- und Sozialwissenschaften

  4. Falls das vom Autor vorgeschlagene Beitragsformat (Experience, Kurzvortrag, Vortrag, Workshop, Poster, Minisymposium, Birds of a Feather) unpassend erscheint, können die Begutachtenden dies anzeigen und ein anderes Format vorschlagen.

  5. Anwendungen von Julia in einem Unternehmen sind generell von Interesse für die Konferenz. Insbesondere Rückmeldungen zur Produktentwicklung, die Julia und Julias Ökosystem nutzen oder mit ihnen interagieren, sind willkommen. Vorträge und Poster sind jedoch kein geeigneter Ort für Werbung oder Produktplatzierung.

Benotung

Im Folgenden sind die Kriterien aufgeführt, nach denen die Noten von 1 (wenig erfüllt) bis 5 (voll erfüllt) vergeben werden sollten:

  1. Anwendbarkeit für die Juliagemeinschaft. Wären Julianutzer:innen an diesem Vortrag interessiert, entweder wegen der Methoden oder wegen der Ergebnisse? Höher bewertete Vorschläge sollten für Julianutzer:innen von großem Interesse sein.

  2. Beiträge für die Gemeinschaft. Handelt es sich um ein neues Paket, das andere nutzen können? Höher bewertete Vorschläge sollten Code oder Ideen sein, die andere nutzen können.

  3. Klarheit. Was ist der Zweck dieses Vortrags? Was werden die Teilnehmer:innen lernen? Vorschläge, die eine höhere Punktzahl erreichen, sollten eine klare Vortragsabsicht haben.

  4. Bedeutung für die Gemeinschaft. Handelt es sich um etwas, was die Art und Weise wie Julia oder das Paket-Ökosystem genutzt wird verändern wird? Höher bewertete Vorschläge sollten für Julianutzer:innen von größerer Bedeutung sein. Beachten Sie, dass dies keine wissenschaftliche Bedeutung erfordert, sondern nur die Bedeutung als Software oder Anleitung für Julianutzer:innen.

  5. Themenvielfalt. Als Gemeinschaft schätzen wir die Vielfalt der Anwendungen. Vorschläge, die auf neue Bereiche und Felder abzielen, die die Juliagemeinschaft erweitern kann, sollten eine gewisse Anerkennung erhalten.

  6. Fundiertheit. Die Vorschläge sollten technisch solide sein. Offensichtliche Unrichtigkeiten sollten hervorgehoben und berücksichtigt werden.

  7. Einstufung. Die Kriterien werden für längere Präsentationen strenger sein.

Begutachtungsprozess

Gutachterkommentare

Jede Bewertung sollte einen Kommentar enthalten, der die vergebene Punktzahl rechtfertigt. Ein Kommentar könnte zum Beispiel so lauten: